Blog

Neuer Geländeplan

Nun ist der neue Geländeplan Fertig! Schaut euch doch einfach schon mal auf dem Gelände um. 

Gelaendeplan final2

 

Hier findet ihr die Seite mit den Infos zum Gelände.

Fotos Ract! 2023

Sooo... Endlich ist es soweit: Die Fotos vom Ract! 2023 sind nun endlich online!
Schaut sie an und freut euch mit uns auf ein tolles Ract! 2024!

Vielen Dank an unsere Fotograf*innen für diese schönen Fotos und Erinnerungen.

Hier findet ihr die Bilder.

 

Erste Bands veröffentlicht!

Die ersten Bands des Ract!festival 2024 sind veröffentlicht und wir freuen uns sehr über Depature, Pobel MC, Pilz, Haszcara, The Dead End Kids, Akne Kid Joe, Hanna Herrlich, Yeast Machine und Rasga Rasga.

Freuen dürft ihr euch auch auf die Bands die bald noch folgen werden, OK.Tschüss.

 

Aufstehen gegen Rechts!

Wirklich niemand der ein normales Anstandsgefühl hat kann die ekelhaften AfD-Fantasien der letzten Woche akzeptieren. Und es geht schon lange nicht mehr um einen Kampf Links gegen Rechts, sonder es geht darum, dass alles was Beine und einen gesunden Menschenverstand hat jetzt aufsteht und klare Kante gegen Rechts zeigt.

Deswegen kommt heute am 15.01 um 18 Uhr zur Demo: „Demokratie verteidigen - Tübingen gegen Rechts“ und zeigt wer die wahre Mehrheit in diesem Land ist. Wir sehn uns um 18 Uhr auf dem Holzmarkt.

#demokratieverteidigen

 

07&08.Juni ist Ract!

DSC4076

Und den Termin tragt ihr euch jetzt alle Fett im Kalender ein. Denn an diesem Datum findet das Ract!festival 2024 statt. Besonders freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder auf der Kastanienallee im grünen und zwischen Bäumen sattfinden können.

Wir haben den Platz in 2023 sehr lieb gewonnen und finden, dass er richtig toll zu unserem Festivalkonzept passt. Und auch von euch haben wir viel positives Feedback bekommen. Welche Workshops wir anbieten, welche Stände kommen und welche Bands spielen erfahrt ihr in den nächsten Monaten hier.

Wir sehn uns am 07.&08.Juni in der Kastanienallee!

 

Newcomer-Konzert am 12.01 im Club Voltaire!

In Kooperation mit dem Club Voltaire präsentieren wir ein Newcomer-Konzert mit drei jungen Bands.

NoNameUntilFame wird definitiv nicht mehr lange namenlos bleiben - in Studierendenkreisen schon erste Bekanntheit erreicht ist die Tübinger Band sonst noch ein Geheimtipp... Funky-Pop-Rock a la Red Hot Chili Peppers mit entspanntem, tanzbaren Touch!

NoNameUntilFame9

 

All Thats Left sind allen aufmerksamen Tübinger:innen definitiv bereits als Garant für hochklassigen Pop-Punk-Rock bekannt - und als kleiner Internethit immerhin auch in den Staaten und Australien. Erlebt die drei Münsinger live, vor dem Durchbruch auf der ersten US-Tour!

Allthatsleft 768x513

 

Underscore sind zwar die jüngste Band des Abends, gehören aber trotzdem schon auf den Schirm aller Tübinger Musikliebhaber:innen. In interessanter Besetzung wird tanzbarer Alternative-Rock gespielt der nicht langweilig ist und doch das eine oder andere Ohrwürmchen hinterlässt. Die ersten Releases stehen vor der Tür - doch bisher gibt es die drei Tübinger:innen nur live zu hören - und das lohnt sich!

Underscore2

 

Für alle Freunde der gepflegten Gitarrenmusik also ein garantierter Spaß!

Eintritt auf Spendenbasis zugunsten des nächsten Ract!festivals im Juni 2024.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Club Voltaire in der Haaggasse 26b.

 

Die Planungen für 2024 gehen los!

Seit kurzem trifft sich das Orgateam wieder um ein tolles Ract!festival 2024 vorzubereiten.

Mit Infoständen, Musik, Workshops, Diversität, Debatten und ausgelassenem Feiern wollen wir auch 2024 auf dem Ract! einen besonderen Spirit verbreiten. 
Aber dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung! Nur mit neuen motivierten Orgas können wir Tübingens einziges U&D Festival erhalten und fortführen.

Dir hat das Ract in diesem Jahr gefallen und du hattest Spaß auf dem Festival? Oder du hattest schon immer mal Lust bei etwas wirklich großem dabei zu sein?

Dann wollen wir dich Einladen dieses Jahr Teil des Orgateams zu sein oder einfach nur mal so reinzuschauen.

Wir treffen uns immer Donnerstags um 19:15 Uhr im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30. Wenn ihr auf den linken Ausgang des Clubhaus zugeht seht ihr vermutlich schon einige von uns beim Quatschen und Planen.

Danke Helfende!

Wir müssen und wollen auch dieses Jahr tausendmal "Danke!" sagen. Danke an alle die uns so toll unterstütz haben, Danke an alle die so viel Zeit und Kraft in dieses wundervolle Festival gesteckt haben. Ohne euch hätten wir es niemals geschafft und ohne euch wäre es auch nur halb so schön geworden.

Danke also für all die Unterstützung. Fürs Bauzäune schleppen, an der Theke stehen, für das schöne Bühnenlicht, für den geilen Sound, Kraft spenden wenn wir grade nicht mehr konnten und alles womit ihr uns sonst so geholfen habt!
Wir freuen uns wenn ihr nächstes Jahr wieder am Start seid!

 

Helfende gesucht!

Wie immer geht es nicht ohne euch und eure großartige Unterstützung! Auch auf dem Gelände der Kastanienallee gibt es wieder jede Menge zu tun. Ob beim Theke aufbauen, Zelte stellen, Bühnen bereit machen oder als Ordner*innen wir sind über jede helfende Hand dankbar.

Als Dank bekommt ihr ein Shirt vom Festival sowie drei Freigetränke auf dem Festival pro Schicht mit der ihr uns geholfen habt. Für essen und trinken während eurer Schicht ist wie immer gesorgt. Lust bekommen beim schönsten Festival der Welt mitzuhelfen? Hier kannst du dich eintragen!

Das Orgateam freut sich auf euch und eure Unterstützung!

Neues Gelände 2023

Lange, lange mussten wir warten. Aber jetzt ist es sicher und druckreif, das Ract!festival 2023 wird in der Kastanienallee, oder auch Jahnallee genannt, stattfinden.

Wir freuen uns riesig mit der Kastanienalle ein Gelände zu haben, dass von Atmosphäre und Feeling auch wieder richtig zu unserem schönen Umsonst&Draußen Festival passt. Zwischen vielen Bäumen und direkt am Neckar feiert es sich einfach besser als auf einem Teerplatz.

Weitere Infos zum Ract! 2023 folgen in Kürze.

Und falls ihr euch jetzt fragt wo die Kastanienallee genau sein soll? Das findet ihr hier

Die Planungen für 2023 gehen los!

Es war großartig zu sehen wie viele von euch uns trotz der langen Corona Pause nicht vergessen haben und wie viele von euch das Ract! neu entdeckt und das Projekt unterstützt haben.Jetzt geht es für uns in die Planung für das Ract!festival 2023.

Mit Infoständen, Musik, Workshops, Diversität, Debatten und ausgelassenem Feiern wollen wir auch 2023 auf dem Ract! einen besonderen Spirit verbreiten. 
Aber dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung! Nur mit neuen motivierten Orgas können wir Tübingens einziges U&D Festival erhalten und fortführen.

Dir hat das Ract in diesem Jahr gefallen und du hattest Spaß auf dem Festival? Oder du hattest schon immer mal Lust bei etwas wirklich großem dabei zu sein?

Dann wollen wir dich Einladen dieses Jahr Teil des Orgateams zu sein oder einfach nur mal so reinzuschauen. Ab dem 29.09.22 treffen wir uns wieder zu unserem Plenum.

Wir treffen uns immer Donnerstags um 19:15 Uhr im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30. Wenn ihr auf den linken Ausgang des Clubhaus zugeht seht ihr vermutlich schon einige von uns beim Quatschen und Planen.


Wir freuen uns auf alle die kommen!

Ract sagt Danke!

Nach über zwei Jahren zwangspause waren uns wirklich nicht sicher ob ein Ract!festival 2022 möglich sein wird? Ob wir nicht in vergessenheit geraten sind? Ob es die Leute nicht eher zu den großen komerziellen zieht um dort für Geld zu helfen statt "nur" für Dank, Liebe und Freibier?

Das wir nun jede dieser Fragen mit "Nein!" beantworten können ist euch zu verdanken!

Gut 200 ehrenamtliche Helfer*innen haben sich auch dieses Jahr gefunden um das Ract! wieder einmal möglich zu machen. Das ist einfach nur irre und ein wunderbares gefühl! So viel Unterstützung hätten wir uns fast nicht erträumt.

Deswegen, Danke euch allen! Fürs Ordner*in machen, an der Theke helfen, Bauzaun schleppen und all die anderen Jobs mit denen ihr uns unterstützt habt!

Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen!❤

Das Line-Up ist komplett

Und auch veröffentlicht. Neu veröffentlicht wurden mit "Antifuchs" und "Treptow" unsere zwei Headliner in diesem Jahr.

Aber auch echte Tübinger Musik Held*innen haben wir mit Suit Up! und den Skipjacks mit dabei.

Noch mehr gibt es zu entdecken unter Program. Schaut einfach mal rein.

Jetzt ist es raus!

Wir haben mittlerweile die ersten Bands veröffentlicht! Unter anderen dieses Jahr mit dabei die Tübinger Lokalhelden "Skipjacks" und "Lummerland".

Aber auch echte Punklegenden wie "Rantanplan" und "Normahl" haben wir für das Ract begeistern können.

Wenn du mehr erfahren willst schau gerne hier in unserem Programm vorbei:
https://www.ract-festival.de/programm/line-up/

Sommer, Sonne, Bier & Festival 2022

Was haben wir uns darauf gefreut euch endlich wieder sagen zu können: Dieses Jahr ist wieder Ractfestival!
Am 17.&18.Juni 2022 wollen wir uns und euch endlich wieder tanzen sehn und singen hören.
Da der Anlagenpark ja gerade eine einzige Baustelle ist mussten wir(etwas zähneknirschend) den Schiebeparkplatz als Ausweichgelände nehmen. Aber wir freuen uns trotzdem aus Tübingens größtem Chaosparkplatz eine große Party zu machen!
Wir hoffen ihr vermisst richtige und ausgelassene Tanzabende im freien genauso wie wir es die letzten Jahre vermisst haben sie zu organisieren.
Deswegen tragt es euch dick und fett in euren Kalender ein: 17.&18.06 2022 Ract!festival am Schiebeparkplatz!

Verschwörungstheorien verstehen mit Prof. Dr. Michael Butter

17.01.2022 um 20 Uhr im Cafe Haag


Sie sind seit einigen Jahren so präsent wie nie und haben durch die Corona Pandemie an Fahrt gewonnen und neue Gesichter bekommen.
Sie belagern unsere Demokratie und versuchen alle Werte der Gesellschaft in Frage zu stellen. Sie versuchen den wissenschaftlichen Konsens mit den absurdesten Behauptungen zu zerstören und trotzdem muss man sich mit ihnen auseinandersetzten.
Und das wollen wir gemeinsam mit Prof.Dr. Michael Butter tun. Manch eine*r von euch wird den Amerikanisten vielleicht schon aus der Heute Show kennen.
Michael Butter forscht nicht nur über Verschwörungstheorien sondern hat auch diverse Abhandlungen und Bücher über sie geschrieben. Und spätestens seit der Pandemie ist Butter viel gefragt um die Muster von Verschwörungstheorien zu erklären.
In einem Gespräch wollen wir mit ihm über seine Forschung, die Geschichte von Verschwörungstheorien und ihre Wechselwirkungen mit der Gesellschaft sprechen. Danach dürft ihr natürlich auch gerne noch eure Fragen loswerden.
Wichtig ist uns dabei eure Sicherheit. Deswegen wollen wir die Veranstaltung nur für Menschen zulassen die Geimpft oder Genesen sind und zusätzlich einen Nachweis über einen tagesaktuellen, negativen Coronatest mitbringen.

Wir sind wieder da!

Nach zwei langen und traurigen Festivallosen Jahren finden wir das es dringend wieder notwendig ist in Tübingen ein Festival stattfinden zu lassen und ihr könnt uns helfen! Nach der langen Corona bedingten Pause und wenig Möglichkeiten des Planens, wollen wir nun wieder voll durch starten. Damit das Ract nächstes Jahr wieder problemlos stattfinden kann, brauchen wir euch als Teil des Orgateams. Falls ihr schon immer mal hinter die Kulissen des Racts schauen wolltet, dann kommt in unser Plenum.

Wir laden euch herzlich am Donnerstag den 21.10 um 20 Uhr im Clubhaus (Wilhelmstraße 30) zu unserer Sitzung ein.

Wir freuen uns auf euch und hoffen das wir ein tolles Ract 2022 mit euch auf die Beine stellen können.

Der Aftermovie 2019 ist fertig!

Eigentlich wollten wir ihn nutzen, um euch heiß für das Ract! 2020 zu machen. Das hat sich durch Corona zwar leider erledigt, er ist aber so gut geworden, dass wir ihn unbedingt mit euch teilen wollen!
Wir bedanken uns bei dem tollen Filmteam für die grandiose Arbeit
Viel Spaß beim anschauen und freut euch auf 2021!

Wir geben noch nicht auf!

Natürlich sind derzeit alle Veranstaltungen untersagt. Und natürlich halten wir uns zu unserem und eurem Schutz an alle Auflagen die der Eindämmung des Corona-Virus dienen.
Aber natürlich wollen wir es auch nicht bei einem ausgefallenen Festival belassen. Deswegen werden wir für die Zeit nach Corona verschiedene Partys und Aktionen planen.

Wir freuen uns auf einen schönen Sommer! Bleibt gesund!

 

Ract abgesagt!

Liebe Freund*innen der gepflegten Umsonst & Draußen-Romantik,
eigentlich wollten wir uns mit richtig guten Nachrichten zurück melden. Leider haben wir stattdessen schlechte Nachrichten für euch.
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, leidet das öffentliche Leben momentan unter dem Coronavirus und viele Veranstaltungen wurden bereits abgesagt, bzw. wurde ihnen keine Genehmigung erteilt. Auch das Ract hat es nun leider getroffen und so müssen wir bekanntgeben, dass es dieses Jahr kein Ract!festival geben wird.
Uns alle hat diese Nachricht tief getroffen, zumal wir schon verdammt viel Energie, Arbeit und Herzblut in das Ract! 2020 gesteckt haben. Wir hätten uns gerne gegen jede Anordnung widersetzt und einfach trotzdem mit euch gefeiert, allerdings verschließen wir auch nicht die Augen vor den Gefahren und unsere Sorge gilt auch eurer Gesundheit.
Somit haben wir in unserem vergangenen Plenum schweren Herzens den Entschluss gefasst, das Festival 2020 ausfallen zu lassen - nun bleibt uns jedoch umso mehr Zeit und Energie, die wir in ein erfolgreiches und umso besseres Ract!festival 2021 stecken wollen!
Allen betroffenen und erkrankten Personen wünschen wir nur das Beste und eine baldige Genesung.
In der Hoffnung auf ein glorreiches Comeback 2021!

Euer Ract-Team

Bunt statt Braun!

Unser Motto für das Ract!festival 2020.
Es ist vielleicht kein neuer Satz - aber es ist ein aktueller Satz. Gestern, wie heute und morgen. Und seine Message ist gerade heute umso aktueller. Wir stehen auf gegen Nazis, wollen mit Euch klare Kante gegen Faschisten und Nationalisten zeigen. Gerade in Zeiten, in denen Antisemiten Anschläge wie den in Halle verüben, in denen eine offen rassistische Partei viel zu viel Einfluss gewinnt und in denen sich eigentlich demokratische Kräfte mit der Hilfe von Rechten zu Ministerpräsidenten wählen lassen. Wehret den Anfängen!
Für eine offene Welt, eine gerechte Welt. Für eine Welt, in der Äußerlichkeiten, Nationalitäten und Herkunft keine Rolle spielen.

Es geht wieder los!

Wir sind zurück aus der Sommerpause und das mit vielen guten News! Aber dazu bald mehr.

Jetzt stürzen wir uns erstmal in die Planung für das Ract!festival 2020.

Und dafür suchen wir genau dich!
Wenn du Lust hast bei etwas wirklich großem dabei zu sein und dem Ract! 2020 deinen ganz persönlichen Stempel aufdrücken möchtest, dann komm vorbei. Egal ob du Plakate designen willst, lernen eine Website zu gestalten, Bands booken möchtest, dich mit Bühnentechnik beschäftigen willst oder gerne Texte wie diesen schreibst.

Vielleicht willst du ja aber auch erstmal nur reinschaun:)
Egal weshalb du Teil unseres Teams werden möchtest – wir freuen uns immer über neue Gesichter und geben allen die Möglichkeit, von Anfang an gleichwertig dabei zu sein. Und das ist bei uns mehr als nur eine Floskel ;)

Wenn ihr es also möglich machen wollt, dass das Ract auch 2020 wieder stattfinden kann, dann kommt vorbei. Wir treffen uns immer Donnerstags um 20 Uhr im Clubhaus, in der Wilhelmstraße 30. Solltet ihr diese Woche nicht können, dann kommt halt später – wichtig ist für uns nur, dass wir neue Unterstützung bekommen:)

 

Ract sagt Danke!

und das vorallem an alle Helferinnen und Helfer.
Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! Es ist jedes Jahr einfach nur Irre zu sehn, wie viel Unterstützung wir von euch allen, in und rund um Tübingen bekommen :)
Deswegen wollen wir alle die mit uns das Ract 2019 möglich gemacht haben zum gemeinsammen Grillen und fröhlichen Umtrunk einladen.
Da wir nicht von euch allen die Mailadresse haben, wir euch aber alle einladen möchten, meldet euch gerne mit einer Mail an helfer@ract-festival.de wenn ihr geholfen aber keine Mail bekommen habt.

 

Aftershows 2019:

Auch dieses Jahr konnten wir wieder einige Aftershows in Zusammenarbeit mit diversen Tübinger Bars, Clubs, etc. organisieren. Bisher gesicherte Aftershows finden im Epplehaus, im Bierkeller, im Goldene Zeiten und im Café Haag statt.

Weitere Infos bezüglich eventueller weiterer Shows und Infos zu den Künstler*innen, die mit euch den Abend ausklingen lassen werden, folgen in Kürze!

Podium zur Kommunalwahl:

Zusammen mit dem d.a.i. und dem Freien Radio Wüste Welle möchten auch wir zur politischen Meinungsbildung beitragen, bevor Tübingen seinen neuen Gemeinderat wählt.

Wir wollen mit unseren Diskutand*innen die Bereiche Jugend, Kultur und Soziales besprechen und dabei u.a. Jugendpolitik und Jugendbeteiligung, Wohnungsnot in Tübingen, den Konzertsaal und auch, ganz privat, die Zukunft des Ract!festival thematisieren.
Mit uns disskutieren werden: Gerlinde Strasdeit(Die Linke), Asli Kücük(Grüne), Rudi Hurlebaus (CDU, Kutay Nergues(Tübinger Liste), Julia Silec (SPD), Stefan Klepp(Demokratie in Bewegung), David Hildner(Die Partei), Robert Pfeilsticker(FDP)

Swing Circus wieder auf dem Ract!

Die vierte Bühne auf dem Ract!festival wird auch 2019 wieder von den Jungs von Swing Circus bespielt. Wir freuen uns auf das Beste was Elektroswing zu bieten hat.

Und darauf den Roten Platz wieder voll mit abfeiernden und abtanzenden Swing Fans zu sehn.

 

Rap Contest am 03.05!

Ihr macht HipHop oder Rap und kommt aus dem Kreis Tübingen oder Reutlingen? Ihr seid mindestens 15 Jahre alt? Dann bewerbt euch online unter jugendkulturbuero.net/rapcontest oder per Mail an bandcontest(ät)ract-festival.de. Anmeldeschluss ist der 26. April 2019. Den Gewinnern winkt der letzte freie Slot auf dem Ract!festival 2019!! Mehr Infos findet ihr in unserer Facebook-Veranstaltung Rap-Contest

56375682 10157303627999642 7333742484251475968 o


Wir schaffen es nicht allein!

Seit wir angefangen haben, den Anlagenpark unsicher zu machen, brauchen wir jedes Jahr rund 300 Helfer*innen, um das Ract!festival zu stemmen. Dass es die letzten Jahre mit dieser riesengroßen Unterstützung immer geklappt hat, ist euer Verdienst!
Und auch 2019 brauchen wir wieder euch irre starken Tübingerinnen und Tübinger, denn es gilt wieder einmal Theken zu schmeißen, Bauzäune zu stellen, Bühnen aufzubauen und vieles mehr.
Wie immer geht das alles nicht ohne eure Hilfe.
Neben unserem unendlichen Dank und Bewunderung bekommst du fürs Helfen wie immer ein T-Shirt vom Festival und drei Freigetränke pro Schicht.
Wenn du jetzt Lust bekommen hast, uns auf dem Festival oder bei Auf-und Abbau zu unterstützen, dann kannst du dich auf https://www.ract-festival.de/mitmachen/helferin-werden/ anmelden und bekommst von uns Rückmeldung.
Unsere Helferkoordinator*innen Zoe, Friedi und Simon freuen sich über alle, die kommen und uns unterstützen wollen :)

Heute ist internationaler Frauentag!

Deswegen gibt es heute bei unserem Partner, dem Freien Radio Wüste Welle einen ganzen Tag Frauenradio. Senden dürfen nur Frauen und es wird einen Tag über Frauenrechte und feministische Themen gesprochen.

Wenn ihr nicht auf die Demos gehn könnt aber trotzdem Teil des internationalen Frauentages sein wollt dann hört einfach mal rein.

https://www.wueste-welle.de/

Jetzt ist es Raus!

Ab sofort dürft ihr euch in eurem Kalender einen Platz für das beste Umsonst&Draußen der Welt freihalten.
*Trommelwirbel*
Das Ract!festival 2019 wird am 7. & 8. Juni 2019 stattfinden!!

Und pünktlich zu unserer Ankündigung ist auch endlich eine FB-Veranstaltung erstellt, bei der Ihr euch anmelden könnt Wir sehen uns im Juni!!

Ract!festival 2019

Nicht nur Festivals booken können wir.


Auch selber Musik machen!
Heute Abend feiert Pauline aus unserem Orgateam mit Ihrer Band ihren ersten Auftritt im Club Voltaire. Los geht's um 20 Uhr.
Also kommt vorbei und macht mit uns den ersten Auftritt von Sharp Division unvergesslich.

 

Unpolitisch sein ist keine Lösung!

Was das Ract! ausmacht ist, dass wir ein politisches Festival sind. Jedes Jahr haben wir ein Motto. Bevor die Planungen für das nächste Festival anfangen, setzen wir uns zusammen und überlegen, welche politischen und gesellschaftlichen Themen wir wichtig finden, über was wir mit euch diskutieren wollen oder welche Themen mehr Aufmerksamkeit verdienen. Letztes Jahr hatten wir das Schwerpunktthema "Europa" und haben uns vor allem mit der Frage der europäischen geflüchteten Hilfe beschäftigt.
2019 ist unser Motto "ÜberMorgen nachdenken". Wir wollen mit euch darüber reden, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt oder entwickeln soll.
Wir glauben, dass man den überall aufkommenden nationalistischen Ideologien neue, moderne und offene Modelle entgegen stellen muss. Dabei wollen wir über mehr als nur Sozialismus oder Kapitalismus reden.
Brauchen wir einen neuen Sozialstaat, der Harzt 4 überwindet? Wollen wir an der Parteiendemokratie festhalten? Schaffen wir ein neues Umweltbewusstsein? Wie erreichen wir eine Gleichstellung der Geschlechter? Das alles sind Gedanken, die uns bewegen.

Das Ract braucht Unterstützung!

Da unser Projekt sich leider nicht selbstständig trägt und wir aus politischer Überzeugung Sponsoren wie Mercedes oder Coca Cola ablehnen, suchen wir Firmen, Projekte oder Start Ups die ihr auf dem Ract einem jungen, aufgeschlossenen und aktiven Publikum präsentieren wollt!
Schreibt uns! Entweder hier oder an sponsoring@ract-festival.de. Werben könnt ihr online, auf unseren Flyern und Plakaten oder auf dem Festivalgelände mit Bannern an den Bühnen.
Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Ideen!

Das Booking hat begonnen!

Und wir freuen uns schon darauf, die ganzen Bewerbungen von euch durchzuhören.
Wenn ihr 2019 dabei sein wollt, dann schreibt uns eine Mail an musik@ract-festival.de, am besten gleich mit einem Hörbeispiel, dann habt ihr vielleicht 2019 einen Slot auf dem Ract.
Egal ob Ska, Punk, Reggae, Rap oder Rock, wir freuen uns über alle Einsendungen.

Es geht wieder los!

Die Planungen für das Ract Festival 2019 haben wieder begonnen. Wenn ihr dabei sein wollt wenn es darum geht Bands zu buchen, Workshops zu planen, die Bühnentechnik zu organisieren oder einfach nur mal rein schaun wollt, dann kommt vorbei. Wir freuen uns über alle Neuen.

Wir treffen uns immer in im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30, direkt gegenüber der neuen Aula. Wenn ihr euch vorher informieren wollt könnt ihr das gerne unter "Über uns" machen.

Danke an alle Helfenden!

Auch dieses Jahr haben wieder über 200 Helfer und Helferinnen mit uns zusammen das Ract!2018 gestemmt. Über so viel Unterstützung freuen wir uns jedes Jahr wahnsinnig! Egal ob an Bühnen, Theken, beim Aufbau oder beim völlig fertigen Aufräumen danach - ihr alle habt uns so wahnsinnig unterstützt, dass uns am Ende nur eines zu sagen bleibt: ein riesengroßes "DANKE!"
Ihr wart ein wunderbares Ract-Team 2018!

Zwei Grandiose Tage

hatten wir mit euch im Anlagenpark. Das ganze Team ist jetzt zwar erledigt aber glücklich darüber dass das ganze Festival erfolgreich war. 25 000 Besucher haben das Ract! 2018 für uns wieder einmal unvergesslich gemacht!

Besonders gefreut hat uns die tolle Stimmung, die friedliche Atmosphäre und nicht zuletzt das unsere Workshops so gut besucht waren. Das alles schafft man nur mit dem besten Publikum der Welt!

Deswegen wollen wir uns bei euch allen bedanken und euch jetzt schon für 2019 einladen.

 

Line-Up 2018 veröffentlicht

Die ersten Bands für das Ract!festival 2018 stehen. Und können unter "Programm" gefunden werden. Alle unsere Künstler freuen sich schon riesig im Anlagenpark die Nacht zum Tag zu machen. U.a. dieses Jahr mit dabei: Rantanplan, Haze, Juse Ju, The Neros, PTK und Unlimited Culture.

Alle die jetzt heiß sind sollten unbedingt mal unser Line-Up checken und sich den 08.&09.Juni fett im Kalender anstreichen.

Podium Pflege

Der Pflegenotstand bewegt Deutschland. Nicht zuletzt seit dem letzten Bundestagswahlkampf und auch das kürzlich beschlossene Sofortprogramm der Großen Koalition wird daran wohl kaum etwas ändern. Grund genug für uns sich mit dem Thema zu befassen und darüber zu diskutieren wie man die Situaton für Betreuer und Betreute erkennbar verbessern kann.

Deswegen veranstalten wir am 20.04 ein Podium und reden darüber mit: Martin Rosemann, Daniel Lede-Abal, Klaus Tischler, Annette Widmann-Mauz und Angela Hauser.

Technische Probleme!

Auch wir sind nicht gefeit vor Problemen mit der Technik.
Leider sind uns vor kurzem unsere Server abgeraucht. Deswegen könnt Ihr uns leider gerade nicht per e-Mail erreichen. Unsere Techniker arbeiten unter Hochdruck daran, dass uns der Osterhase schon bald einen funktionierenden Mailserver beschert.
Wenn Ihr dringende Anliegen habt, dann schreibt uns gerne an unseren Facebook Account und wir vermitteln euch weiter.

"Europa - Hafen statt Festung!"

So lautet das politische Motto unter dem das Ract!festival 2018 stattfinden soll.
Wir sind der Meinung unsere Zukunft liegt in mehr und nicht weniger Europa, in mehr und nicht weniger Zusammenarbeit zwischen den Staaten und nicht im Abriegeln, Abschotten und Nationalstaaterei.
Doch wie das Europa der Zukunft aussehn wird fragen auch wir uns. Und auch wir finden, es muss sich einiges in der EU und auch auf dem Rest des Kontinents ändern. Und das mindestens bei dem beispiellosen ignoranten Vorgehen der europäischen Gemeinschaft.
Aber auch andere Fragen wollen wir mit euch diskutieren. Wird es einen gemeinsamen europäischen Sozialstaat geben?
Wie kann man die europäische Demokratie transparenter gestalten?
Über all das und noch viel mehr wollen wir mit euch diskutieren.

Wenn ihr Vorschläge für Themen, Workshops oder Referenten habt, schreibt uns gerne eine Nachricht an workshops@ract-festival.de.
Wir sind gespannt auf eure Ideen:)

Alle Inofs zu den Workshops 2018 werdet ihr bald hier auf der Homepage finden.

Das Booking 2018 ist komplett!

Das Booking für das Ract! 2018 ist abgeschlossen. Wir haben auch dieses Jahr wieder hunderte Bewerbungen erhalten, alle durchgehört und Bands gesucht die uns gefallen. Außerdem haben auch dieses Jahr wieder viele von euch uns Vorschläge für Bands gemacht.

Aus all dem ist das Line-Up 2018 entstanden das wir in Kürze hier bei uns auf der Homepage veröffentlichen werden.

Danke Helfer*innen!

Gut einen Monat ist es her, dass wir mit dem Ract! die Festivalsaison eröffnet haben. Dass vom Aufbau über das Festival bis hin zum ganz schön anstrengenden Abbau auch dieses Jahr wieder alles so gut geklappt hat ist aber nicht nur dem Orgateam zu verdanken, sondern auch einer riesen Menge toller Helfer*innen!

Auch dieses Jahr haben sich wieder unfassbare 200 ehrenamtliche Unterstützer*innen gefunden, um uns Haufen Irrer bei diesem Projekt zu unterstützen.

Vielen Dank also an alle, die Bauzäune getragen, Backstages bewacht, Bier verkauft oder Bühnen aufgebaut haben! Ihr seid große Klasse und wir freuen uns schon darauf, viele von euch nächstes Jahr wiederzusehen.

Nach dem Ract! ist vor dem Ract!

Nach zwei genialen Tagen des gediegenen Abfeierns steht nun der Abbau der Anlagen, Bühnen und Zelte an. Dafür brauchen wir Helfer*innen. Kommt 'rüber in den Tübinger Anlagenpark und packt mit an.

Ihr tut uns damit einen großen Gefallen und tragt dazu bei, dass das Ract!festival auch im nächsten Jahr wieder zu Gast im Anlagenpark sein darf. Außerdem haben wir noch Kaffee und T-Shirts zu vergeben und ihr habt das Pfingstwochenende. Also nutzt es! Pack eure Freund*innen ein, kommt in den Anlagenpark und tut Gutes: helft mit.

Euer Ract!-Orgateam

Ein Kommentar unsererseits...

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, kam in den letzten Tagen mehrfach die Frage auf, ob die Band Zaunpfahl mit den Grundsätzen des Ract!festivals vereinbar ist. Wir wurden von externen Personen auf unzumutbare Texte hingewiesen, die die Band vor längerer Zeit veröffentlicht hat. Hier der Text, der als Hauptkritikpunkt angeführt wurde:
http://www.songtexte.com/…/ob-sie-will-oder-nicht-5bd8cb48.…

Im gleichen Zuge wurden wir außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass Zaunpfahl Auftritte mit sogenannten „Grauzonen“-Bands hatten.

Wir äußern uns erst jetzt zu dieser Debatte, da wir die betroffene Band zunächst persönlich zu diesem Thema anhören wollten und auch im internen Plenum eine gemeinsame Linie finden mussten.
Ehrlicherweise müssen wir sagen, dass wir erst durch die externen Hinweise von der genannten Problematik erfahren haben, haben uns aber mittlerweile sehr intensiv und gewissenhaft mit dem Thema beschäftigt. Wir sind sehr dankbar für Hinweise solcher Art, da uns das Wohlbefinden unserer Besucher*innen sehr am Herzen liegt. Auch wir waren entsetzt über den Inhalt des oben genannten Songs.

Wir waren uns einig, dass das Lied wie ein expliziter Aufruf zu sexueller Gewalt wirkt und dass eine derartige Verherrlichung sexueller Übergriffe mit aller Schärfe zurückgewiesen werden muss.

Wir haben genau diesen Standpunkt auch an die Band herangetragen und sie mit den genannten Inhalten konfrontiert. Der Autor des Textes, ein langjähriges Mitglied, hat als Vertreter der Band lange und offen mit uns über die Thematik gesprochen. Unser Gesprächspartner hat uns auch versichert, dass er dem Song mittlerweile äußerst kritisch gegenübersteht und den Text heute auf keinen Fall noch einmal schreiben, geschweige denn spielen würde. Weiterhin wurde geäußert, dass der Text in keinster Weise wörtlich zu verstehen ist und dass die Intention niemals darin bestand sexuelle Gewalt zu verherrlichen oder zu legitimieren. Zaunpfahl hat unmittelbar von sich aus angeboten, zu dem genannten Text auf der Bühne unmissverständlich Stellung zu beziehen und in einem begleitenden Interview (Radiosender Wüste Welle) auch weiterführende Fragen zu beantworten und den Kontext zu klären, in dem der Song vor 20 Jahren entstanden ist.

Zum Thema Auftritte mit Grauzonen- und rechtsoffen Bands äußerte sich Zaunpfahl insofern, dass diese teilweise in Unwissenheit stattfanden und sie sich in ihren Texten deutlich gegen solche Weltbilder stellen („Wenn braune Hemden aufmarschieren“, „Lilo Maier“).

Nach langer und intensiver Diskussion haben wir uns aufgrund des persönlichen Gesprächs dazu entschlossen, den Auftritt nicht abzusagen. Wir sind der Meinung, dass wir Zaunpfahl mit einer Absage Unrecht tun würden. Die Band war dialogbereit und uns gegenüber extrem ehrlich. Die Antwort auf diese Bereitschaft besteht für uns nicht darin, sich diesem Engagement einfach zu verweigern, auch wenn wir insbesondere den Inhalt von „Ob sie will oder nicht“ noch immer inakzeptabel finden.

Euer Ract!-Orgateam

 

Kleine Planänderung:

Beim Line Up von Bühne West am Freitag hat sich noch eine Änderung ergeben: Cr7z fällt leider aus Krankheitsgründen aus, wir freuen uns aber, Tapete & Lena Stoehrfaktor als Ersatz begrüßen zu dürfen!

 

Alles wird besser!

Das Ract!festival präsentiert sich 2017 runderneuert.

Nach einem Jahr ehrenamtlicher Arbeit sind wir nicht nur - endlich - wieder im Freien auf dem Festivalgelände am Anlagensee zu finden, sondern auch im Netz.

Momentan nutzt ihr unsere Netzpräsenz in der Beta-Version. Noch könnt ihr nicht alles anklicken oder alle Fotos ansehen, die wir vorbereitet haben. Aber bis zum Festivalstart am 02. Juni 2017 werden auch die letzten Funktionen eingebaut und die letzten Bugs gefixt sein.

Empfehlt uns fleißig weiter. Spread the News! Wir sehen uns auf dem Ract! 2017. Alles wird besser :-)

Euer Orga-Team